Kraftstoffverbrauch in l/100 km, innerorts: 4,6 - 5,9; außerorts: 3,6 - 4; kombiniert: 4 - 4,7. CO2-Emissionen kombiniert: 4,1 - 4,7 g/km. CO2-Effizienzklasse B - C.

ŠKODA Citigo Ausstattungslinie Monte Carlo

Ausstattungslinie mit besonderem Look und vielen Extras

Im knackigen Rallye-Design und mit dynamischen Seriendetails geht der ŠKODA Citigo Monte Carlo an den Start. Auffälligste Merkmale: das tiefergelegte Sportfahrwerk, Front- und Heckspoiler sowie das aus dem Motorsport entlehnte Styling mit schwarzen Akzenten. Auch der Innenraum ist mit eigens für diese Ausstattungslinie gestalteten Sitzbezügen in Monte Carlo-Rot ein echter Hingucker. Die Preise für den dreitürigen ŠKODA Citigo Monte Carlo beginnen bei 11.580 Euro (Citigo 1,0 MPI 44 kW (60 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,6 (l/100 km), außerorts 3,9 (l/100 km), kombiniert 4,5 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 105 (g/km); Energieeffizienzklasse C), der Fünftürer dieser Version ist ab 12.060 Euro (Citigo 1,0 MPI 44 kW (60 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,6 (l/100 km), außerorts 3,9 (l/100 km), kombiniert 4,5 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 105 (g/km); Energieeffizienzklasse C) erhältlich.

Sportlicher Auftritt unabhängig von der Motorisierung: Mit dem neuen Citigo-Modell überträgt ŠKODA das Konzept des erfolgreichen Fabia Monte Carlo jetzt auch auf die Kleinstwagen-Baureihe. Damit entspricht die tschechische Marke den Vorlieben jener Kunden, die sich speziell in den kleineren Fahrzeugklassen ein dynamischer ausgerichtetes Design wünschen, ohne deswegen zu einer besonders kraftvollen Modellvariante greifen zu müssen. Mit dieser Ausrichtung entspricht der Citigo Monte Carlo ganz dem Geist des namensgebenden Rallye-Klassikers: Auch bei dieser legendären Veranstaltung setzten sich immer wieder kleinere Fahrzeuge gegen deutlich leistungsstärkere Modelle durch.

Der als Drei- und Fünftürer erhältlich Citigo Monte Carlo basiert auf der Ausstattungslinie Ambition. Seine sportliche Ausrichtung ist auf den ersten Blick an dem niedrigeren Schwerpunkt zu erkennen – das Sportfahrwerk reduziert die Fahrzeughöhe um 15 Millimeter. Die Radhäuser werden von großen 16-Zoll-Leichtmetallrädern im Design Serpens mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 185/50 gut ausgefüllt.

Vorn fällt der modifizierte Frontspoiler mit integriertem LED-Tagfahrlicht ins Auge. Aerodynamisch vorteilhafte Anbauteile prägen auch das Heck des Citigo Monte Carlo: Ein schwarzer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit integriertem Diffusor nehmen das Motorsportmotiv gekonnt auf. Sportlich schwarz werden auch der Kühlergrillrahmen und die Außenspiegelgehäuse ausgeführt, Heckscheibe und hintere Seitenscheiben sind dunkel getönt (Sunset). Die abgedunkelten Rückleuchten unterstreichen den dynamischen Look. Eine mit der jeweiligen Lackfarbe kontrastierende Folienbeklebung an Türen und Heck spielt auf die berühmte karierte Flagge an, die Rennsiegern im Ziel gezeigt wird. Als Außenlackierungen stehen die Töne Candy-Weiß, Brillant-Silber Metallic, Saphir-Blau Metallic, Tungsten-Silber Metallic und Deep-Black Perleffekt sowie die Sonderfarbe Tornado-Rot zur Wahl.

Das Wechselspiel aus offensiver Grundfarbe und markant abgesetzten Details prägt auch den Innenraum. So erhalten die roten Sitzbezüge in Monte Carlo-Rot zum Beispiel Mittelbahnen und Sitzwangen in kontrastierendem Dunkelgrau. Rote Ziernähte veredeln auch den Lederbezug des Dreispeichen-Sportlenkrads sowie der Handbrems- und Schalthebel. Die schwarze Armaturentafel mit Chromdesign für die Radio- und Lüftungsumrandungen und Textilfußmatten mit roten Ziernähten runden den attraktiven Rallye-Look des Citigo Monte Carlo ab. Die Mittelkonsole ist serienmäßig in Rot gehalten.

ŠKODA bietet in der neuen Ausstattungslinie sämtliche Motoren der Citigo-Palette an. Alle Aggregate erfüllen die Euro-6-Abgasnorm. 

Citigo 1,0 MPI 44 kW (60 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,6 (l/100 km), außerorts 3,9 (l/100 km), kombiniert 4,5 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 105 (g/km); Energieeffizienzklasse C 

Citigo 1,0 MPI ASG 44 kW (60 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,3 (l/100 km), außerorts 3,9 (l/100 km), kombiniert 4,4 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 103 (g/km); Energieeffizienzklasse C

Citigo 1,0 MPI Green tec 44 kW (60 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,0 (l/100 km), außerorts 3,6 (l/100 km), kombiniert 4,1 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 95 (g/km); Energieeffizienzklasse B

Citigo 1,0 MPI Green tec ASG 44 kW (60 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 4,6 (l/100 km), außerorts 3,7 (l/100 km), kombiniert 4,0 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 93 (g/km); Energieeffizienzklasse B

Citigo 1,0 MPI 55 kW (75 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,8 (l/100 km), außerorts 3,9 (l/100 km), kombiniert 4,6 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 106 (g/km); Energieeffizienzklasse C 

Citigo 1,0 MPI ASG 55 kW (75 PS): Kraftstoffverbrauch außerorts innerorts 5,5 (l/100 km), 4,0 (l/100 km), kombiniert 4,5 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 105 (g/km); Energieeffizienzklasse C

Citigo 1,0 MPI Green tec 55 kW (75 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,1 (l/100 km), außerorts 3,7 (l/100 km), kombiniert 4,2 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 98 (g/km); Energieeffizienzklasse B

Citigo 1,0 MPI Green tec ASG 55 kW (75 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 4,6 (l/100 km), außerorts 3,8 (l/100 km), kombiniert 4,1 (l/100 km); CO2-Emission kombiniert 95 (g/km); Energieeffizienzklasse B

Citigo 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 5,5 (m3/100 km), außerorts 3,8 (m3/100 km), kombiniert 4,4 (m3/100 km); CO2-Emission kombiniert 79 (g/km); Energieeffizienzklasse A+

Citigo 1,0 G-TEC 50 kW (68 PS): Kraftstoffverbrauch innerorts 3,6 (kg/100 km), außerorts 2,5 (kg/100 km), kombiniert 2,9 (kg/100 km); CO2-Emission kombiniert 79 (g/km); Energieeffizienzklasse A+

Die angegebenen (kombinierten) Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (VO(EG)715/2007 in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG in der gegenwärtig geltenden Fassung

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch , die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern oder unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Effizienzklassen werden auf Grundlage der gemessenen C02-Emission unter Berücksichtigung des Fahrzeuggewichts ermittelt. Fahrzeuge, die dem Durchschnitt entsprechen werden mit D eingestuft. Fahrzeuge, die besser als der heutige Durchschnitt sind, werden mit A+, A, B oder C eingestuft. Fahrzeuge, die schlechter als der Durchschnitt sind, werden mit E, F oder G beschrieben.